Friederike Chudoba hat im In- und Ausland erprobte Gesangstechniken studiert.

"Denk nicht nur mit deinem Kopf, denke mit deinem ganzen Körper! (Eckhart Tolle)"

Ich habe mich mit der alten Belcanto-Schule eingehend beschäftigt und wende diese Techniken erfolgreich an. Für Musical und Pop wähle ich u.a. gerne Übungen aus dem Funktionalen Stimmtraining - das funktioniert hier sehr gut. Alle Methoden haben grundsätzliche stimmliche Parameter gemeinsam, nicht zuletzt das richtige Atmen.

Was den Zugang zur Stimmtechnik meiner Schüler anlangt, habe ich klare Vorstellungen, bin aber auch erfinderisch. Das Wichtigste ist: Eine Stimme individuell frei zu machen!

Meine erprobten technischen Übungen sowie meine subtile Wahrnehmungsfähigkeit auf körperenergetischer Ebene ermöglichen es mir, dem professionellen Sänger zu mehr stimmlicher Effizienz zu verhelfen und dem Anfänger den Einstieg in die Welt des Singens zu erleichtern.

"Der Lehrer und der Lernende erschaffen gemeinsam die Lehre" (östl. Weisheit)